Für diesen Prototyp haben wir ein Gehäuse aus Eiche gefertigt und mittels CNC-Fräse hergestellt. Über dieser Holzkonstruktion liegt ein Stoff, der den Touchscreen und die Sensorik verdeckt. Mit diesem schlichten Designansatz, der als Calm-Technologie konzipiert wurde, soll das Gerät unaufdringlich in das häusliche Umfeld der Patienten integriert werden.
Das Forschungsprojekt AvatarMediKI unterstützt die korrekte Einnahme von Medikamenten. Besonders für ältere Menschen, die oft mehrere Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen müssen, kann das System hilfreich sein. Das Gerät überprüft mittels Künstlicher Intelligenz, ob die Medikamente wie vorgeschrieben eingenommen werden. Zusätzlich erinnert ein eingebautes Dialogsystem in Form eines Avatars die Nutzer an ihre Medikation und gibt Hilfestellungen.
Der erste Prototyp liefert wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung. Im nächsten Schritt werden wir Nutzerfeedback einholen und das System an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen. Ziel ist es, eine zuverlässige Unterstützung für die Medikamenteneinnahme zu entwickeln, die sich nahtlos in den Alltag der Patienten einfügt.