Zurück zur Übersicht

Tipps zur Aufbewahrung und Verwaltung von Medikamenten

Haben Sie sich jemals gefragt, ob der Medizinschrank wirklich der beste Ort ist, um Ihre Medikamente aufzubewahren? – Warum der Medizinschrank möglicherweise nicht die beste Wahl ist. Hier erfahren Sie hilfreiche Tipps, um Ihre Medikamente sicher zu lagern.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente einnehmen, ist die sichere Aufbewahrung von Medikamenten von entscheidender Bedeutung. Eine gut organisierte Pillenbox oder ein smarter Medikamentenspender wie die ANABOX smart kann Ihnen helfen, die Ordnung und Einhaltung Ihres Medikamentenregimes zu verbessern.

ANABOX 1x7 mit Medikamenten

Mehr als 70 Prozent der Deutschen nehmen mindestens ein Medikament ein. Daher sollte jeder wissen, wie man Medikamente sicher aufbewahrt. Eine sichere Lagerung schützt neugierige Kinder und Haustiere und erhält die Wirksamkeit und Potenz der Medikamente.

Nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Gehen Sie durch Ihr Zuhause und notieren Sie, wo Ihre Medikamente aufbewahrt werden. Passen Sie diese wichtigen Dos and Don’ts zur Aufbewahrung von Pillen entsprechend an.

Medikamente nicht im Medizinschrank oder Badezimmerschrank aufbewahren. Trotz des Namens sind diese Orte aufgrund übermäßiger Hitze, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ungeeignet.

✔️ Medikamente in der Küche oder im Schlafzimmer aufbewahren. Diese Räume sind normalerweise trocken und kühl und daher ideal für die Medikamentenaufbewahrung.

Medikamente nicht nach Ablauf des Verfallsdatums aufbewahren. Die chemische Zusammensetzung von Medikamenten kann sich im Laufe der Zeit ändern, was sie weniger wirksam oder sogar gefährlich macht.

✔️ Medikamente sicher entsorgen, wenn sie abgelaufen sind. Nutzen Sie örtliche Rückgabestellen (meist in Apotheken zu finden) oder entsorgen Sie sie gemäß den Anweisungen des Herstellers oder der Apotheke.

Weitere Informationen zu Rückgabestellen finden Sie auf der Webseite zur Arzneimittelentsorgung.

Medikamente nicht dort aufbewahren, wo Kinder leicht darauf zugreifen können. Medikamente sollten immer außer Sicht- und Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

✔️ Medikamente hoch und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Stellen Sie sicher, dass alle Haushaltsmitglieder und Besucher wissen, dass Medikamente sicher aufbewahrt werden müssen.

Medikamente nicht im aufgegebenen Gepäck aufbewahren. Sie könnten verloren gehen, gestohlen werden oder extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.

✔️ Medikamente im Handgepäck aufbewahren. Bewahren Sie sie im Originalbehälter auf, um Probleme bei Sicherheitskontrollen zu vermeiden.

anabox-analog

Die richtige Aufbewahrung von Medikamenten erfordert nur wenige Minuten sorgfältiger Planung und kann dazu beitragen, Ihre Familie zu schützen und die Wirksamkeit Ihrer Medikamente zu erhalten.

Denken Sie daran, immer Ihren Apotheker oder Arzt zu konsultieren, wenn Sie spezifische Fragen oder Bedenken zur Aufbewahrung Ihrer Medikamente haben.

Bundesdrogenbeauftragter: Medikamentenkonsum in Deutschland

Bundesministerium für Gesundheit: Arzneimittel aufbewahren und entsorgen